Show simple item record

dc.contributor.authorKolb, Annika
dc.contributor.authorMayer, Nikola
dc.date.accessioned2012-03-07T10:47:43Z
dc.date.available2012-03-07T10:47:43Z
dc.date.issued2008
dc.identifier.bibliographicCitationEncuentro: revista de investigación e innovación en la clase de idiomas, 2007-2008, 2008, n.17, p. 15-22. ISSN 1989-0796en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/10017/10067
dc.description.abstractSeit der Einführung des Englischunterrichts in der Grundschule stellt sich die Frage, wie das Sprachenlernen in der Sekundarstufe angemessen und kontinuierlich weitergeführt werden kann. Der Wechsel von einem spielerischen, holistischen Ansatz hin zu einer vor allem formorientierten und kognitiven Art des Fremdsprachenlernens wird von SchülerInnen und LehrerInnen oft als problematisch erlebt. Dies ist sowohl auf unterschiedliche Lernkulturen als auch auf einen Mangel an Kommunikation und Kooperation zwischen Lehrkräften beider Schulstufen zurückzuführen. Der Beitrag gibt Einblicke in den Stand der Diskussion zum Übergang in Deutschland, referiert aktuelle Forschungsergebnisse und zeigt Möglichkeiten auf, mehr Kontinuität zwischen den Schulstufen zu schaffen.de
dc.description.abstractLa introducción de la enseñanza del inglés al nivel primario también tiene consecuencias para la Enseñanza Secundaria. Se pone la cuestión como el aprendizaje de la lengua extranjera se puede ser continuada de una manera congruente y como facilitar la transición entre la educación primaria y secundaria. Mientras el aprendizaje de lenguas extranjeras en primaria tiende a ser multi-sensorial, comunicativo y basado en contenidos, el nivel secundario está más reglamentado y orientado hacia el aprendizaje de la lengua escrita. El artículo ofrece información sobre el estado del arte con respecto a la transición en Alemania, presenta resultados de investigación actuales y propone opciones para crear más continuidad entre los dos niveles.es_ES
dc.format.mimetypeapplication/pdfen
dc.language.isodeuen_US
dc.publisherServicio de Publicaciones de la Universidad de Alcaláes_ES
dc.subjectÜbergang im Englischunterrichtde
dc.subject(Englisch in der) Grundschulede
dc.subjectKompetenzorientierungde
dc.subjectKontinuitätde
dc.subjectTransición en la enseñanza de Ingléses_ES
dc.subjectInglés en Educación Primariaes_ES
dc.subjectEnseñanza por competenciases_ES
dc.titleWachsende Kontinuität – Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe im Englischunterrichtde
dc.typeinfo:eu-repo/semantics/articleen
dc.rights.accessRightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)